Über SprInt – das Netzwerk für Sprach- und Integrationsmittlung in Deutschland.
Die Geschichte
Die Geschichte von SprInt reicht bereits über ein Jahrzehnt zurück. In den Migrationsdiensten der Diakonie fehlte es in den Beratungsstellen immer wieder an neutralen Dolmetschpersonen. Gesucht wurden Menschen, die übersetzen, Verständnis schaffen und dazu mit den nötigen Fachkenntnissen ausgestattet sind. Die Notwendigkeit von DolmetscherInnen mit diesen Qualitäten in den Bereichen Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen war offensichtlich, um Menschen mit Migrationshintergrund eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Die Diakonie Wuppertal entwickelte mit zahlreichen Partnern bundesweit ein Konzept für professionelle Sprach- und Integrationsmittlung SprInt in Deutschland. Es gelang in den Folgejahren, die SprInt-Qualifizierung auf hohem Qualitätsniveau zu entwickeln und anzubieten, die SprInt-Buchungszentrale in Wuppertal aufzubauen und laufend weitere Partner zu gewinnen. Durch zahlreiche Projekte konnte sich SprInt zu einem bundesweiten Netzwerk mit zahlreichen Standorten und einheitlichen Qualitätsstandards entwickeln.
Die Genossenschaft
SprInt hat sich in Wuppertal und an vielen Standorten in der Bundesrepublik zu einer professionellen, sozio-kulturellen Dienstleistung entwickelt, die aus vielen Arbeitsfeldern des Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssystem nicht mehr wegzudenken ist. Um diesen Weg zu einem flächendeckenden Angebot weiterzugehen, verließ das Projekt SprInt die Arme der Diakonie Wuppertal. Seit dem 16.12.2015 existiert die SprInt gemeinnützige eingetragene Genossenschaft als eigenständiges, gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen, mit tatkräftiger Unterstützung der Diakonie Wuppertal und weiterer Partner und Gründungsmitglieder.
Die Dienstleistung SprInt ermöglicht Teilhabe für Migrierte– und so will SprInt gemeinnützige eG auch den Mitarbeitenden Beteiligung an „ihrem“ Unternehmen ermöglichen. Alle Mittelnden und Bürokräfte sind Mitglieder der Genossenschaft und tragen die Firma gemeinsam. SprInt bedeutet immer in erster Linie Qualität und Professionalität. Dazu gehört, dass SprInt gemeinnütizge eG alle MitarbeiterInnen fest beschäftigt und keine Honorarverträge für eingesetzte Sprach- und Integrationsmittler/-innen abschließt. Sprach- und Integrationsmittler/-innen SprInt verstehen sich als feste Mitarbeiter und Teile einer gemeinsamen Firma.
Die SprInt gemeinnützige eGenossenschaft ist Mitglied im Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V..
Karriere bei SprInt
Die SprInt geGenossenschaft bieten eine innovative Dienstleistung für unsere Kunden und faire Gehälter für unsere Mitarbeitenden. Als Mitglieder der Genossenschaft können alle unsere Angestellten die Ausrichtung der Firma mitbestimmen. SprInt geG bietet Möglichkeiten und Chancen. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten arbeiten wir nicht mit Honorarkräften, sondern nur mit hochqualifizierten und festangestellten MittlerInnen, die nach dem bundeseinheitlichen Standard von Sprach- und Integrationsmittlung SprInt qualifiziert worden sind.
HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte als ein zusammenhängendes PDF-Dokument (max. 10 MB) ein.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen vorrangig per Mail an:
Die SprInt geGenossenschaft ist Mitglied im bundesweiten SprInt Netzwerk. Zahlreiche Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um Sprach- und Integrationsmittlung in Deutschland als Dienstleistung anzubieten; hochqualitative und flächendeckend. Ferner entwickelt das Netzwerk die Qualifizierung und Qualitätsstandards für Buchungsservices weiter und hat ein Ohr am wissenschaftlichen Geschehen rund um Sprach- und Integrationsmittlung.
FÜR UNSEREN GEMEINNÜTZIGEN ZWECK FREUEN WIR UNS ÜBER SPENDEN.
Hierzu haben wir ein Spendenkonto eröffnet:
Credit- und Volksbank eG
IBAN:DE34 3306 0098 0450 4502 00
BIC: GENODED1CVW
Gerne stellen wir auf Anfrage eine Spendenbescheinigung aus. Kontaktieren Sie uns dazu über unser Kontaktformular.
Vorstand und
Gründungsmitglied
Achim Pohlmann
Tel: 0202 / 25 86 41 01
E-Mail: pohlmann@sprinteg.de
Gründungsmitglied und Vorstand, Ansprechpartner Presse
Vorstand und
Gründungsmitglied
Detlev Becker
Tel: 0202 / 25 86 41 02
E-Mail: becker@sprinteg.de
Gründungsmitglied und Vorstand
Ansprechpartnerin
Netzwerk / Transfer
Christine Dürr
Tel: 0202 / 25864-131
E-Mail: duerr@sprinteg.de
Christine Dürr ist zuständig für die Netzwerk-, Öffentlichkeits- und Projektarbeit.
ANSPRECHPARTNER BUCHUNGSSERVICE
Klaus Stein
Tel: 0202 / 25864-117
E-Mail: stein@sprinteg.de
Klaus Stein leitet den Buchungsservice der SprInt geG und betreut unsere Kundinnen und Kunden. Außerdem ist er für die Personalentwicklung zuständig.
ANSPRECHPARTNERIN
QUALIFIZIERUNG
Aida Konti
Tel: 0202 / 25864-122
E-Mail: konti@sprinteg.de
Unsere Expertin für die SprInt-Qualifizierung heißt Aida Konti. Sie betreut die Qualifizierung in Wuppertal und berät Standorte bei der Durchführung der Weiterbildung.